You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nightshadow

Administrator

• "Nightshadow" is male
  • Germany

Current mood: cloudy - usual

Level: 24 [?]

Experience: 78.542

Next Level: 79.247

• Send private message

1

Friday, April 23rd 2010, 1:53pm

Die Maginot-Linie

Hallo allerseits,

eigentlich war der Beitrag zur Maginot-Linie im einstigen PITB-Forum unter "Untersuchungsorte" zu finden. Jedoch denke ich, dass er hier in diesem Forum eher in den "Aktivitäten-Bereich" gehört, da es sich um ein Zeugnis aus Deutschlands dunkelster Zeit handelt. Nichtsdestotrotz sollte erwähnt werden, dass es als Mahnung an nachfolgende Generationen dient und daher solche Einrichtungen bzw. Relikte erhalten bleiben sollten.

Nightcat und ich haben uns im Sommer 2008 Zeit genommen, den in der Nähe ihres Wohnortes befindlichen Teilbereich der Maginot-Linie und den Großunterstand in Hatten aufzusuchen und uns dort etwas genauer umzuschauen.

Hatten im Elsass

Département Bas-Rhin (67), Arrondissement Wissembourg, Kanton Soultz-sous-Forêts, Région Alsace

Hatten (im Jahr 2003 ca. 1690 Einwohner) wurde insbesondere gegen Ende des 2. Weltkrieges sehr heftig umkämpft. Vom 7. bis 21. Januar 1945 lieferten sich amerikanische und deutsche Verbände schwere Gefechte in der Ortschaft Hatten. Im Verlauf der gewaltigen Panzerschlacht "Operation Nordwind"wurde Hattenfast völlig zerstört.
Über tausend Tote, davon viele unbeteiligte Zivilisten, waren zu beklagen. Ein Bunkermuseum sowie eine Gedenktafel im Ortskern an der Kirche zeugen von den verlustreichen kriegerischen Auseinandersetzungen.

Weitere Informationen:

Musee de l'Abri de Hatten

Hier ein paar Bilder aus dem Waldgebiet unweit vom Großunterstand Hatten

Auf dem Weg in das Waldgebiet

Dieses Waldstück unweit von Hatten ist schon am Tage sehr beeindruckend, hat aber zugleich eine sehr seltsame, geheimnisvolle Atmosphäre. Es wirkt beängstigend und auch furchteinflössend. Und abgesehen von der dortigen Fauna herrscht dort gespenstische Stille.

Zum Glück waren wir für unseren Ausflug gut gewappnet gewesen, so dass uns die Scharen von Mücken, Bremsen und auch Zecken in Ruhe ließen.

Doch ein paar uns sehr verdächtige Geräusche aus dem Unterholz und Dickicht veranlassten uns, den "Rückzug" anzutreten.

Und so fuhren wir weiter nach Hatten, um den dort befindlichen Großunterstand zu besichtigen. Auf diesem Gelände befindet sich heute ein Museum der besonderen Art.

Auf dem Gelände befinden sich viele Fahrzeuge und sonstiges Kriegsmaterial.....

......und auch in den Gebäuden gab es jede Anschauungsmaterial, so dass man sich ein Bild machen kann, wie es damals gewesen sein könnte.

Der gesamte Bereich gehört zu einem Museum, dessen Gebäude während der Öffnungszeiten für jedermann zugänglich ist. Aber es handelt sich hierbei auch teils um ein Freiluft-Museum, da sehr viel Kriegsgerät im Freien steht.

Nachdem wir das gesamte obere Gelände erkundet hatten, begaben wir uns in den Bunkerbereich.

Im Bunker angekommen, erwartete uns eine ganz andere Welt.....

Die nun folgenden Bilder zeigen auf beeindruckender Art und Weise, dass die Soldaten unten in der Bunkeranlage mit fast allem versorgt waren. Sie hatten ihre eigene Krankenstation, ihren eigenen Zahnarzt, ihre eigene Küche, ihre eigene Bäckerei......sogar ihr eigenes Kino. Es mangelte ihnen an fast nichts. Die Versorgung war dort gut abgesichert.

Der Funkraum.....

.......und das Büro des Kommandanten!

Hatten ist jedoch nur eines von vielen Orten, die zur Maginot-Linie gehören und wo sich Bunkeranlagen befinden.

Weitere Orte können hier besichtigt werden:

Maginot-Linie

Dieser Ausflug war für mich sehr denkwürdig, daher möchte ich Nightcat meinen tiefsten Dank für diese Ausflugstour aussprechen.

Als kleine Ergänzung möchte ich hier ein kleines Video (YouTube) reinstellen, wo noch einmal eine kleine Exkursion des Großunterstandes Hatten zu sehen ist:

Maginot-Linie - Bunker in Hatten

Liebe Grüße,

Nightshadow
"Die Entscheidungen, die wir treffen, diktieren das Leben, das wir führen. Sei dir selber immer treu!"